Projekttagebuch
Zug um Zug zum S-LINK: Stadt und Land Salzburg setzen mit dem Projekt S-LINK einen verkehrspolitischen Meilenstein. Die bereits seit Jahrzehnten anhaltende Stau- und Verkehrsproblematik soll so bald der Vergangenheit angehören. Mit dem Projekttagebuch können Sie die Planungs- und Baufortschritte mitverfolgen.
Meilensteine im Projekt S-LINK
Mehr als 40 Jahre lang ist der S-LINK bereits Planungsgegenstand in Salzburg. Seit der Gründung der S-LINK Projektgesellschaft im Jahr 2019 ist das Ziel eines zukunftsfähigen Ausbaus des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Salzburg ein ganzes Stück näher gerückt.
Mit dem S-LINK pünktlich und schnell ans Ziel
Der S-LINK als Herzstück der Salzburger Mobilitätslösung schenkt den Menschen wertvolle Lebenszeit. Durch eine dichte Taktung und eine Anbindung an bestehende Verkehrsmittel ist die nächste Verbindung nicht weit. Lange Wartezeiten an Haltestellen gehören so der Vergangenheit an.
Knapp 1000 Interessierte bei Bürger:innen-Dialog
Positives Fazit der S-LINK Projektgesellschaft zum regionalen Bürger:innen-Dialog Anfang Oktober: Zu den drei Veranstaltungen in Hallein, Anif und Salzburg kamen knapp 1000 Besucher:innen.
S-LINK Projektgesellschaft präsentiert verfeinerten Trassenkorridor
Informationsoffensive geht in die finale Phase – Regionale Bürger:innen-Dialoge zur Lokalbahnverlängerung starten in eine weitere Runde – Verfeinerung des Korridors nach Resonanz der Bevölkerung
S-LINK lädt Bevölkerung zu Information und Austausch ein
Am 3. Oktober startet die S-LINK Projektgesellschaft in eine weitere Runde der Regionalen Bürger:innen-Dialoge. An drei Terminen in Anif, der Stadt Salzburg und Hallein haben Bürger:innen erneut die Möglichkeit, sich rund um den S-LINK zu informieren und mit den Fachexpert:innen vor Ort auszutauschen.
Vergleich mit Referenzprojekten in Nachbarländern unterstreicht Nutzen des S-LINK
Eine Regionalstadtbahn, die wie der S-LINK Stadtzentrum und Umland miteinander verbindet – in einer Reihe von Städten unter anderem in Deutschland und der Schweiz wurde dieses Konzept bereits erfolgreich realisiert. Beispiele wie Kassel, Karlsruhe oder Bonn zeigen die positiven Auswirkungen für die Menschen.
Juni 2021
Feststellungsbescheid UVP
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Die S-LINK Projektgesellschaft beantragte für das Vorhaben Lokalbahnhof bis Mirabellplatz eine Einzelfallprüfung. Mit dem nunmehr ergangenen Feststellungsbescheid der Behörde besteht Rechtssicherheit, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchzuführen ist.
Mitte Mai 2021
Lärm- und Erschütterungsmessungen
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Die Lärm- und Erschütterungsmessungen in mehreren Gebäuden an der Strecke dienen als Grundlage für die Beurteilung der Schwingungsanfälligkeit der Gebäude und zur Ermittlung der Baumethode.
Ab Mai 2021
Architekturwettbewerb startet
Haltestelle Mirabellplatz
Ziel des Architekturwettbewerbes ist ein gestalterisch hochwertiges Konzept für die Gestaltung der Haltestelle Mirabell sowie für die weiteren Vorhaben die exemplarische Darstellung einer straßenniveaugleichen Haltestelle und einer Hochbahnhaltestelle.
Mai 2021
Baugrundmodell
Salzburg Mirabellplatz – Salzburg Süd
Aus der vorangegangenen Grundlagenerhebung des Baugrundes wird ein erstes Baugrundmodelll erstellt, welches stetig erweitert wird.
März–April 2021
Bestandsvermessung
Salzburg Hauptbahnhof
Als Grundlage für die Trassierung und Beurteilung des Lichtraumprofils hinsichtlich Fahrzeugbeschaffung erfolgt eine Bestandsaufnahme von Rampe, Lokalbahnhof, Ausziehstrecke und Bauwerk auf T-1 inkl. Rampen-Tiefgarage.
März 2021
Geophysikalische Bodenerkundung
Salzburg Mirabellplatz – Salzburg Mitte
Das Salzach Nord- und Südufer wird auf einer Länge von ca. 550 m im Bereich der Staatsbrücke untersucht. Zum einen werden hier die geologischen Bedingungen der Salzachquerung erkundet und zum anderen das Festgestein, also der Fels, des Kapuzinerbergs geortet.
Februar 2021
Grundlagenerhebung Baugrund
Salzburg Mirabellplatz – Salzburg Süd
Aus verschiedenen vorangegangenen Untergrunderkundungen wie Kernbohrungen, Rammkernsondierungen, Rammsondierungen oder Drucksondierungen werden Tiefenprofile erstellt. Diese Grundlagen zum Baugrund werden für die weitere Planung benötigt.
Februar 2021
Geotechnische Hauptuntersuchung: Drucksondierungen
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Zur Erkundung der geologischen Verhältnisse wurden Drucksondierungen mit Porenwasserdruckmessungen bis zu einer Tiefe von 56 m durchgeführt.
Anfang Februar 2021
Geotechnische Hauptuntersuchung: abfallchemische Untersuchung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Es werden Bodenproben genommen und hinsichtlich der Entsorgung bzw. Verwertung analysiert.
Jänner 2021
Rahmenvertragspartner stehen fest
Salzburg Hauptbahnhof – Hallein
Drei Bietergemeinschaften qualifizieren sich in einer europaweiten Ausschreibung als Rahmenvereinbarungspartner für die Planung der gesamten Strecke. Für das erste Planungsvorhaben erhielt TSS – Team Schiene Salzburg den Zuschlag.
Ab Jänner 2021
Geotechnische Hauptuntersuchung: Kernbohrungen
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Um den Boden noch exakter beschreiben zu können, werden Kernbohrungen zwischen 15 und 25 m Tiefe vorgenommen, Grundwassermessstellen errichtet und Piezometer eingebaut.
Mitte Dezember 2020
Geophysikalische Bodenerkundung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Im Kurgarten werden archäogeophysikalische Untersuchungen mittels Georadar durchgeführt, um eine genaue Lagebestimmung der antiken Basteimauer zu treffen. Reste davon wurden bereits beim Umbau des Paracelsusbades gefunden.
Anfang Dezember 2020
Geophysikalische Bodenerkundung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Zur Differenzierung der geologischen bzw. geotechnischen Bedingungen erfolgen Bodenerkundungen mittels kontinuierlicher Seismik in 40 m Tiefe. Hierbei werden künstlich erzeugte seismische Wellen ausgesendet und das dadurch erhaltene Bodenmodell grafisch aufgezeichnet. Diese Methode richtet keinerlei Schäden an, da weder feste Installationen noch Bohrungen notwendig sind. Die ca. 100 m lange, mobile Messeinrichtung wird hauptsächlich auf Busspuren und nachts eingesetzt, um auch den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
November 2020
Ermittlung Gebäude-Setzungen
Salzburg Hauptbahnhof – Bahnhof Hallein
Im Bereich möglicher Trassenverläufe werden die Gebäude-Setzungen mittels satellitenbasierter Radarmethode ermittelt.
September bis Oktober 2020
Weitere Kampfmittelsondierung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Da es sich bei dem Bereich rund um den Mirabellplatz um eine sogenannte gelbe Zone handelt, wird der Untergrund für die geotechnische Hauptuntersuchung auf alte Kampfmittel, also Munition und Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht.
Juni 2020
Geotechnische Voruntersuchung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Im Bereich des Mirabellplatzes werden erste Drucksondierungen durchgeführt.
Juni 2020
Kampfmittelsondierung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Da es sich bei dem Bereich rund um den Mirabellplatz um eine sogenannte gelbe Zone handelt, wird der Untergrund für die geotechnische Voruntersuchung auf alte Kampfmittel, also Munition und Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht.
S-LINK bringt den Verkehr auf Schiene
Das Projekt S-LINK (Salzburg.Regional.Stadt.Bahn) wird den Salzburger Verkehr zukunftsfit machen und eine attraktive Alternative zum Individualpendelverkehr schaffen. Ziel ist eine Schnellbahnverbindung, die den Flachgau, die Stadt Salzburg und den Tennengau verbindet. Den Salzburgerinnen und Salzburgern soll damit eine Möglichkeit geboten werden, zeitsparend, bequem und günstig mobil zu sein.
Das Gesamtprojekt S-LINK wird als Verlängerung der Lokalbahn den Salzburger Hauptbahnhof in vier Bauphasen mit dem Süden der Landeshauptstadt und der Stadt Hallein verbinden. Die Details des konkreten Streckenverlaufs sind derzeit Gegenstand umfassender Planungen.