Projekttagebuch
Zug um Zug zum S-LINK: Stadt und Land Salzburg setzen mit dem Projekt S-LINK einen verkehrspolitischen Meilenstein. Die bereits seit Jahrzehnten anhaltende Stau- und Verkehrsproblematik soll so bald der Vergangenheit angehören. Mit dem Projekttagebuch können Sie die Planungs- und Baufortschritte mitverfolgen.

S-LINK: Lokalbahnausbau erspart Millionen KFZ-Kilometer
Bereits mit dem Lokalbahnausbau vom Hauptbahnhof zum Mirabellplatz reduziert der S-LINK den KFZ-Verkehr laut der bei der Behörde eingereichten Berechnungen massiv. Nach der Inbetriebnahme bis zum Mirabellplatz werden pro Jahr bereits ca. 9 bis 13 Millionen gefahrene KFZ-Kilometer eingespart. Auch das detaillierte Baustellenkonzept für die Errichtung wird von der Behörde geprüft. Im Sinne der Umwelt und für die Anrainerinnen und Anrainer wurde eine effiziente Materiallogistik erarbeitet, um den Baustellenverkehr so gering wie möglich zu halten.

S-LINK: Umweltverträglichkeitsprüfung in nächster Phase
Die zuständige Behörde hat die Projektgesellschaft darüber informiert, dass die eingereichten Pläne und Dokumente für das erste Vorhaben des Lokalbahnausbaus vom Hauptbahnhof bis zum Mirabellplatz Mitte September öffentlich aufgelegt werden. Damit ist ein wichtiger Meilenstein im Sinne der Bürgerbeteiligung bei diesem Projekt erreicht. Im Verfahren hat jede Person das Recht, eine Stellungnahme abzugeben.

S-LINK: Großes Interesse am Informationstag im Salzburg Congress
Die S-LINK Projektgesellschaft lud zum Informationstag in das Salzburger Kongresshaus. Der Einladung folgten rund 500 Interessierte. Sie konnten sich mit den ausgestellten Plänen, Ausstellungsstücken und persönlichen Gesprächen mit den Fachleuten der Projektgesellschaft und der beauftragten Planungsfirmen einen guten Überblick verschaffen.

S-LINK: Großes Interesse am Projektstand auf der Schranne
Die S-LINK Projektgesellschaft ist seit März mit zahlreichen Informationsständen auf der Schranne, im Forum 1, in der Shoppingarena Alpenstraße, im Europark und am Lokalbahnhof unterwegs. Gemeinsam mit Salzburger Verkehrsexperten wie Gunter Mackinger werden dabei Irrtümer und Gerüchte geklärt, offene Fragen rund ums Projekt beantwortet sowie Informationsmaterial verteilt.

S-LINK: Erste Kostenermittlung für Gesamtprojekt liegt vor
Noch während des laufenden Trassenauswahlverfahrens hat die Projektgesellschaft einen ersten Kostenrahmen für die neue Lokalbahnstrecke durch die Stadt Salzburg bis nach Hallein erstellt.

S-LINK: Studie zeigt starke regionale Impulse für Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Salzburg
Einer aktuellen Studie des Economica Instituts für Wirtschaftsforschung zufolge wird sich bereits der Bau des ersten Vorhabens des S-LINK vom Salzburger Hauptbahnhof zum Mirabellplatz wirtschaftlich für die Stadt Salzburg und die umliegenden Gemeinden auszahlen.
Juni 2021
Feststellungsbescheid UVP
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Die S-LINK Projektgesellschaft beantragte für das Vorhaben Lokalbahnhof bis Mirabellplatz eine Einzelfallprüfung. Mit dem nunmehr ergangenen Feststellungsbescheid der Behörde besteht Rechtssicherheit, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchzuführen ist.
Mitte Mai 2021
Lärm- und Erschütterungsmessungen
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Die Lärm- und Erschütterungsmessungen in mehreren Gebäuden an der Strecke dienen als Grundlage für die Beurteilung der Schwingungsanfälligkeit der Gebäude und zur Ermittlung der Baumethode.
Ab Mai 2021
Architekturwettbewerb startet
Haltestelle Mirabellplatz
Ziel des Architekturwettbewerbes ist ein gestalterisch hochwertiges Konzept für die Gestaltung der Haltestelle Mirabell sowie für die weiteren Vorhaben die exemplarische Darstellung einer straßenniveaugleichen Haltestelle und einer Hochbahnhaltestelle.
Mai 2021
Baugrundmodell
Salzburg Mirabellplatz – Salzburg Süd
Aus der vorangegangenen Grundlagenerhebung des Baugrundes wird ein erstes Baugrundmodelll erstellt, welches stetig erweitert wird.
März–April 2021
Bestandsvermessung
Salzburg Hauptbahnhof
Als Grundlage für die Trassierung und Beurteilung des Lichtraumprofils hinsichtlich Fahrzeugbeschaffung erfolgt eine Bestandsaufnahme von Rampe, Lokalbahnhof, Ausziehstrecke und Bauwerk auf T-1 inkl. Rampen-Tiefgarage.
März 2021
Geophysikalische Bodenerkundung
Salzburg Mirabellplatz – Salzburg Mitte
Das Salzach Nord- und Südufer wird auf einer Länge von ca. 550 m im Bereich der Staatsbrücke untersucht. Zum einen werden hier die geologischen Bedingungen der Salzachquerung erkundet und zum anderen das Festgestein, also der Fels, des Kapuzinerbergs geortet.
Februar 2021
Grundlagenerhebung Baugrund
Salzburg Mirabellplatz – Salzburg Süd
Aus verschiedenen vorangegangenen Untergrunderkundungen wie Kernbohrungen, Rammkernsondierungen, Rammsondierungen oder Drucksondierungen werden Tiefenprofile erstellt. Diese Grundlagen zum Baugrund werden für die weitere Planung benötigt.
Februar 2021
Geotechnische Hauptuntersuchung: Drucksondierungen
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Zur Erkundung der geologischen Verhältnisse wurden Drucksondierungen mit Porenwasserdruckmessungen bis zu einer Tiefe von 56 m durchgeführt.
Anfang Februar 2021
Geotechnische Hauptuntersuchung: abfallchemische Untersuchung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Es werden Bodenproben genommen und hinsichtlich der Entsorgung bzw. Verwertung analysiert.
Jänner 2021
Rahmenvertragspartner stehen fest
Salzburg Hauptbahnhof – Hallein
Drei Bietergemeinschaften qualifizieren sich in einer europaweiten Ausschreibung als Rahmenvereinbarungspartner für die Planung der gesamten Strecke. Für das erste Planungsvorhaben erhielt TSS – Team Schiene Salzburg den Zuschlag.
Ab Jänner 2021
Geotechnische Hauptuntersuchung: Kernbohrungen
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Um den Boden noch exakter beschreiben zu können, werden Kernbohrungen zwischen 15 und 25 m Tiefe vorgenommen, Grundwassermessstellen errichtet und Piezometer eingebaut.
Mitte Dezember 2020
Geophysikalische Bodenerkundung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Im Kurgarten werden archäogeophysikalische Untersuchungen mittels Georadar durchgeführt, um eine genaue Lagebestimmung der antiken Basteimauer zu treffen. Reste davon wurden bereits beim Umbau des Paracelsusbades gefunden.
Anfang Dezember 2020
Geophysikalische Bodenerkundung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Zur Differenzierung der geologischen bzw. geotechnischen Bedingungen erfolgen Bodenerkundungen mittels kontinuierlicher Seismik in 40 m Tiefe. Hierbei werden künstlich erzeugte seismische Wellen ausgesendet und das dadurch erhaltene Bodenmodell grafisch aufgezeichnet. Diese Methode richtet keinerlei Schäden an, da weder feste Installationen noch Bohrungen notwendig sind. Die ca. 100 m lange, mobile Messeinrichtung wird hauptsächlich auf Busspuren und nachts eingesetzt, um auch den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
November 2020
Ermittlung Gebäude-Setzungen
Salzburg Hauptbahnhof – Bahnhof Hallein
Im Bereich möglicher Trassenverläufe werden die Gebäude-Setzungen mittels satellitenbasierter Radarmethode ermittelt.
September bis Oktober 2020
Weitere Kampfmittelsondierung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Da es sich bei dem Bereich rund um den Mirabellplatz um eine sogenannte gelbe Zone handelt, wird der Untergrund für die geotechnische Hauptuntersuchung auf alte Kampfmittel, also Munition und Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht.
Juni 2020
Geotechnische Voruntersuchung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Im Bereich des Mirabellplatzes werden erste Drucksondierungen durchgeführt.
Juni 2020
Kampfmittelsondierung
Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz
Da es sich bei dem Bereich rund um den Mirabellplatz um eine sogenannte gelbe Zone handelt, wird der Untergrund für die geotechnische Voruntersuchung auf alte Kampfmittel, also Munition und Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht.
S-LINK bringt den Verkehr auf Schiene
Das Projekt S-LINK (Salzburg.Regional.Stadt.Bahn) wird den Salzburger Verkehr zukunftsfit machen und eine attraktive Alternative zum Individualpendelverkehr schaffen. Ziel ist eine Schnellbahnverbindung, die den Flachgau, die Stadt Salzburg und den Tennengau verbindet. Den Salzburgerinnen und Salzburgern soll damit eine Möglichkeit geboten werden, zeitsparend, bequem und günstig mobil zu sein.
Das Gesamtprojekt S-LINK wird als Verlängerung der Lokalbahn den Salzburger Hauptbahnhof in vier Bauphasen mit dem Süden der Landeshauptstadt und der Stadt Hallein verbinden. Die Details des konkreten Streckenverlaufs sind derzeit Gegenstand umfassender Planungen.