Projekttagebuch

Zug um Zug zum S-LINK: Stadt und Land Salzburg setzen mit dem Projekt S-LINK einen verkehrspolitischen Meilenstein. Die bereits seit Jahrzehnten anhaltende Stau- und Verkehrsproblematik soll so bald der Vergangenheit angehören. Mit dem Projekttagebuch können Sie die Planungs- und Baufortschritte mitverfolgen. 

S-LINK Projekttagebuch
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01/23
S-LINK-Geschäftsführer Stefan Knittel und Economica Vorstands-Mitglied Helmut Berrer bei der Präsentation der Studie zu den volkswirtschaftlichen Effekten des Vorhabens.
/ Ab Jänner 2023

S-LINK: Studie zeigt starke regionale Impulse für Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Salzburg

Salzburg Hauptbahnhof – Mirabellplatz

Einer aktuellen Studie des Economica Instituts für Wirtschaftsforschung zufolge wird sich bereits der Bau des ersten Vorhabens des S-LINK vom Salzburger Hauptbahnhof zum Mirabellplatz wirtschaftlich für die Stadt Salzburg und die umliegenden Gemeinden auszahlen.

12/22
S-LINK Projektleiter Albert Greinmeister, Leitung Recht Monika Stöggl und Geschäftsführer Stefan Knittel mit einem Teil der Einreichunterlagen
/ Ab Dezember 2022

S-LINK: Unterlagen zur Umweltverträglichkeit eingereicht

Salzburg Hauptbahnhof – Mirabellplatz

Die S-LINK Projektgesellschaft hat die Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) für das erste Vorhaben der Lokalbahnverlängerung vom Hauptbahnhof bis zum Mirabellplatz bei der zuständigen Behörde, dem Land Salzburg, eingereicht und damit einen wesentlichen Meilenstein zur Umsetzung des Vorhabens erreicht.

12/22
Grafische Darstellung des S-LINK Streckenverlaufs durch das Salzburger Stadtzentrum.
/ Ab Dezember 2022

S-LINK: Positive Klimabilanz bereits nach fünf Jahren möglich

Salzburg Hauptbahnhof – Hallein

Nach nur fünf bis 20 Jahren könnte sich der Bau der unterirdischen Lokalbahnverlängerung durch das Zentrum der Stadt Salzburg bis nach Hallein, unter guten Bedingungen, klimatechnisch auszahlen. Eine Vorstudie bemisst damit die potenzielle Klimaeffizienz des S-LINK durch die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene.

11/22
Messsonde, die für die Bodenerkundung in das Bohrloch eingefügt wird.
/ Ab November 2022

S-LINK: Bodenuntersuchungen bis Salzburg Süd beginnen

Mozartsteg – Salzburg Süd

Anfang Dezember werden die Baugrunderkundungen für den S-LINK in der Stadt Salzburg auf den Abschnitt vom Mozartsteg bis Salzburg Süd ausgeweitet. Im nächsten Jahr werden rund 100 Sondierungen und Bohrungen in diesem Bereich durchgeführt. Dabei werden auch Standorte abseits des Trassenverlaufs untersucht.

09/22
Bild des VCÖ-Mobilitätspreises Österreich 2022
/ Ab September 2022

S-LINK erhält VCÖ-Mobilitätspreis 2022

Salzburg Hauptbahnhof – Hallein

Das Projekt S-LINK wurde vom Klimaschutzministerium und den ÖBB in der Kategorie "Öffentlicher Verkehr und Multimodalität" mit dem VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnet. Den Preis erhalten Projekte, die klimafreundliche Mobilität vorantreiben und Menschen zum Umstieg auf umweltschonende Verkehrslösungen bewegen.

08/22
S-LINK Ausstellung in der Wolf Dietrich Halle im Schloss Mirabell
/ Ab August 2022

S-LINK Ausstellung im Schloss Mirabell

Salzburg Hauptbahnhof – Akademiestraße

Ab sofort stehen im Schloss Mirabell Informationen rund um den S-LINK in einer Ausstellung allen Interessierten leicht zugänglich zur Verfügung. Zwei Monate lang werden bis Ende September Daten und Fakten zu Bauweise, Trassenführung, Fahrzeiten und Nutzen der Lokalbahnverlängerung vom Hauptbahnhof durch die Stadt präsentiert.

Juni 2021

Feststellungsbescheid UVP

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Die S-LINK Projektgesellschaft beantragte für das Vorhaben Lokalbahnhof bis Mirabellplatz eine Einzelfallprüfung. Mit dem nunmehr ergangenen Feststellungsbescheid der Behörde besteht Rechtssicherheit, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchzuführen ist.

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Juni 2021

Mitte Mai 2021

Lärm- und Erschütterungsmessungen

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Die Lärm- und Erschütterungsmessungen in mehreren Gebäuden an der Strecke dienen als Grundlage für die Beurteilung der Schwingungsanfälligkeit der Gebäude und zur Ermittlung der Baumethode.

Mitte Mai 2021

Ab Mai 2021

Architekturwettbewerb startet

Haltestelle Mirabellplatz

Ziel des Architekturwettbewerbes ist ein gestalterisch hochwertiges Konzept für die Gestaltung der Haltestelle Mirabell sowie für die weiteren Vorhaben die exemplarische Darstellung einer straßenniveaugleichen Haltestelle und einer Hochbahnhaltestelle.

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Ab Mai 2021

Mai 2021

Baugrundmodell

Salzburg Mirabellplatz – Salzburg Süd

Aus der vorangegangenen Grundlagenerhebung des Baugrundes wird ein erstes Baugrundmodelll erstellt, welches stetig erweitert wird.

Mai 2021

März–April 2021

Bestandsvermessung

Salzburg Hauptbahnhof

Als Grundlage für die Trassierung und Beurteilung des Lichtraumprofils hinsichtlich Fahrzeugbeschaffung erfolgt eine Bestandsaufnahme von Rampe, Lokalbahnhof, Ausziehstrecke und Bauwerk auf T-1 inkl. Rampen-Tiefgarage.

 
März–April 2021

März 2021

Geophysikalische Bodenerkundung

Salzburg Mirabellplatz – Salzburg Mitte

Das Salzach Nord- und Südufer wird auf einer Länge von ca. 550 m im Bereich der Staatsbrücke untersucht. Zum einen werden hier die geologischen Bedingungen der Salzachquerung erkundet und zum anderen das Festgestein, also der Fels, des Kapuzinerbergs geortet.

März 2021

Februar 2021

Grundlagenerhebung Baugrund

Salzburg Mirabellplatz – Salzburg Süd

Aus verschiedenen vorangegangenen Untergrunderkundungen wie Kernbohrungen, Rammkernsondierungen, Rammsondierungen oder Drucksondierungen werden Tiefenprofile erstellt. Diese Grundlagen zum Baugrund werden für die weitere Planung benötigt.

Februar 2021

Februar 2021

Geotechnische Hauptuntersuchung: Drucksondierungen

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Zur Erkundung der geologischen Verhältnisse wurden Drucksondierungen mit Porenwasserdruckmessungen bis zu einer Tiefe von 56 m durchgeführt.

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Februar 2021

Anfang Februar 2021

Geotechnische Hauptuntersuchung: abfallchemische Untersuchung

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Es werden Bodenproben genommen und hinsichtlich der Entsorgung bzw. Verwertung analysiert.

Anfang Februar 2021

Jänner 2021

Rahmenvertragspartner stehen fest

Salzburg Hauptbahnhof – Hallein

Drei Bietergemeinschaften qualifizieren sich in einer europaweiten Ausschreibung als Rahmenvereinbarungspartner für die Planung der gesamten Strecke. Für das erste Planungsvorhaben erhielt TSS – Team Schiene Salzburg den Zuschlag.

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Jänner 2021

Ab Jänner 2021

Geotechnische Hauptuntersuchung: Kernbohrungen

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Um den Boden noch exakter beschreiben zu können, werden Kernbohrungen zwischen 15 und 25 m Tiefe vorgenommen, Grundwassermessstellen errichtet und Piezometer eingebaut.

Ab Jänner 2021

Mitte Dezember 2020

Geophysikalische Bodenerkundung

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Im Kurgarten werden archäogeophysikalische Untersuchungen mittels Georadar durchgeführt, um eine genaue Lagebestimmung der antiken Basteimauer zu treffen. Reste davon wurden bereits beim Umbau des Paracelsusbades gefunden.

Mitte Dezember 2020

Anfang Dezember 2020

Geophysikalische Bodenerkundung

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Zur Differenzierung der geologischen bzw. geotechnischen Bedingungen erfolgen Bodenerkundungen mittels kontinuierlicher Seismik in 40 m Tiefe. Hierbei werden künstlich erzeugte seismische Wellen ausgesendet und das dadurch erhaltene Bodenmodell grafisch aufgezeichnet. Diese Methode richtet keinerlei Schäden an, da weder feste Installationen noch Bohrungen notwendig sind. Die ca. 100 m lange, mobile Messeinrichtung wird hauptsächlich auf Busspuren und nachts eingesetzt, um auch den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

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Anfang Dezember 2020

November 2020

Ermittlung Gebäude-Setzungen

Salzburg Hauptbahnhof – Bahnhof Hallein

Im Bereich möglicher Trassenverläufe werden die Gebäude-Setzungen mittels satellitenbasierter Radarmethode ermittelt.

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November 2020

September bis Oktober 2020

Weitere Kampfmittelsondierung

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Da es sich bei dem Bereich rund um den Mirabellplatz um eine sogenannte gelbe Zone handelt, wird der Untergrund für die geotechnische Hauptuntersuchung auf alte Kampfmittel, also Munition und Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht.

September bis Oktober 2020

Juni 2020

Geotechnische Voruntersuchung

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Im Bereich des Mirabellplatzes werden erste Drucksondierungen durchgeführt.

Juni 2020

Juni 2020

Kampfmittelsondierung

Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Mirabellplatz

Da es sich bei dem Bereich rund um den Mirabellplatz um eine sogenannte gelbe Zone handelt, wird der Untergrund für die geotechnische Voruntersuchung auf alte Kampfmittel, also Munition und Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht.

Juni 2020

S-LINK bringt den Verkehr auf Schiene

Das Projekt S-LINK (Salzburg.Regional.Stadt.Bahn) wird den Salzburger Verkehr zukunftsfit machen und eine attraktive Alternative zum Individualpendelverkehr schaffen. Ziel ist eine Schnellbahnverbindung, die den Flachgau, die Stadt Salzburg und den Tennengau verbindet. Den Salzburgerinnen und Salzburgern soll damit eine Möglichkeit geboten werden, zeitsparend, bequem und günstig mobil zu sein.

Das Gesamtprojekt S-LINK wird als Verlängerung der Lokalbahn den Salzburger Hauptbahnhof in vier Bauphasen mit dem Süden der Landeshauptstadt und der Stadt Hallein verbinden. Die Details des konkreten Streckenverlaufs sind derzeit Gegenstand umfassender Planungen.