SALZBURGER LOKALBAHN 2020+

Projektträger Salzburg AG

Die Salzburger Lokalbahn (kurz SLB) verbindet seit 1896 den nördlichen Flachgau mit der Landeshauptstadt Salzburg und gehört mit jährlich fast 5 Millionen Fahrgästen zu den drei größten Regionalbahnen in Österreich. Sie ist Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs auf der Achse Salzburg – Oberndorf – Lamprechtshausen – Ostermiething und verbindet so Regionen der Bundesländer Oberösterreich und Salzburg mit der Stadt Salzburg. In den vergangenen Jahren konnten im Rahmen des Mittelfristigen Investitionsprogramms (MIP) bereits wichtige Bestandsverbesserungen mit Unterstützung der öffentlichen Hand umgesetzt werden. Dazu zählen zum Beispiel der Neubau und zweigleisige Ausbau des Bahnhofs Weitwörth-Nußdorf sowie die Verlängerung Trimmelkam – Ostermiething.

Das Projekt „Salzburger Lokalbahn 2020+“

Um den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung entlang dieser wichtigen Verkehrsachse Rechnung zu tragen sowie den zukünftigen Fahrplan durch den Ausbau der Südstrecke aufrechtzuerhalten, werden in den nächsten Jahren – neben der laufenden Instandhaltung – weitere Investitionen in die Strecke und in den Fuhrpark der Salzburger Lokalbahn erfolgen.

Das Projekt „Salzburger Lokalbahn 2020+“ ist in einen Stufen-Fahrplan eingeteilt, der die Salzburger Lokalbahn kurz-, mittel- und langfristig attraktiv und zukunftsorientiert entsprechend der stark steigenden Nachfrage gestalten soll.

Grafik der Salzburger Lokalbahn

Der Zielfahrplan 2023 ist die erste Stufe des Maßnahmenpaketes. Mit dieser Maßnahme können im morgendlichen Berufsverkehr zusätzliche Züge aus der Region in die Stadt Salzburg geführt werden. Dadurch wird die steigende Nachfrage von Pendlern und Geschäftsleuten abgedeckt. Am Nachmittag kann durch Schließung der Taktlücken ein durchgehender 15-Minuten-Takt erreicht werden.

ZIELFAHRPLAN 2023

“Zusätzliche Züge nach der Morgenspitze”

Adaptierung/Modernisierung Bahnhof Oberndorf
(geplante Fertigstellung Frühjahr 2023)

Neubau Bahnhof Bürmoos und zweigleisige Ausfahrt Bürmoos
(geplante Fertigstellung Ende 2023)

Der Zielfahrplan 2023 ist die erste Stufe des Maßnahmenpaketes. Mit dieser Maßnahme können im morgendlichen Berufsverkehr zusätzliche Züge aus der Region in die Stadt Salzburg geführt werden. Dadurch wird die steigende Nachfrage von Pendlern und Geschäftsleuten abgedeckt. Am Nachmittag kann durch Schließung der Taktlücken ein durchgehender 15-Minuten-Takt erreicht werden.

Bis zum Jahr 2027 sollen die Bahnhöfe Bergheim und Anthering zweigleisig verlängert sowie zwei weitere zweigleisige Abschnitte zwischen Haidenöster und Bürmoos sowie Eching und Irlach errichtet werden. Durch diese Maßnahmen ergibt sich die Möglichkeit eines 15-Minuten-Takts in beiden Fahrtrichtungen (zwischen Salzburg und Bürmoos).

ZIELFAHRPLAN 2027

“Zusätzliche Züge in Hauptverkehrszeit”

Neubau Bahnhof Bergheim inkl. zweigleisige Ausfahrt (geplante Fertigstellung bis 2025)

Neubau Bahnhof Anthering inkl. zweigleisige Ausfahrt  (geplante Fertigstellung 2027)

Zweigleisiger Ausbau Haidenöster – Bürmoos
(2,2 km – geplante Fertigstellung 2027)

Zweigleisiger Ausbau Eching – Irlach                                    (geplante Fertigstellung 2027)

Bis zum Jahr 2027 sollen die Bahnhöfe Bergheim und Anthering zweigleisig verlängert sowie zwei weitere zweigleisige Abschnitte zwischen Haidenöster und Bürmoos sowie Eching und Irlach errichtet werden. Durch diese Maßnahmen ergibt sich die Möglichkeit eines 15-Minuten-Takts in beiden Fahrtrichtungen (zwischen Salzburg und Bürmoos).

Durch die geplanten Maßnahmen im Zielfahrplan 2030+ ist eine Verdichtung des Fahrplans zwischen Salzburg Hbf. und Bergheim auf einen 7,5-Minuten-Takt möglich.

ZIELFAHRPLAN 2030+

“Verdichtung Fahrplan auf 7,5-Minuten-Takt”

Neubau Bahnhof Salzburg Itzling 
(geplante Fertigstellung 2028)

Zweigleisiger Ausbau Itzling – Bergheim 
(geplante Fertigstellung 2031)

Durch die geplanten Maßnahmen im Zielfahrplan 2030+ ist eine Verdichtung des Fahrplans zwischen Salzburg Hbf. und Bergheim auf einen 7,5-Minuten-Takt möglich.
Salzburger Lokalbahn fährt durch Haltestelle.
Die Bauvorhaben im Überblick

In den nächsten Jahren sind folgende Projekte/Infrastrukturmaßnahmen vorgesehen:

  • Ausfahrt Bahnhof Bürmoos (2022)
  • Ausfahrt Bahnhof Bergheim (2025)
  • Ausfahrt Bahnhof Anthering (2027)
  • Haidenöster – Bürmoos (2027)
  • Eching – Irlach (2027)
  • Itzling – Bergheim (2031)
  • Jährliche Erneuerungsarbeiten (laufend)
  • Sanierung Fahrleitung Bürmoos – Lamprechtshausen (Arbeiten 2021 abgeschlossen)
  • Sanierung Abschnitt Oichtensiedlung – Oberndorf (Arbeiten 2022 abgeschlossen)
  • Sanierung Abschnitt Ziegelhaiden – Bürmoos (Arbeiten 2022 abgeschlossen)
  • Sanierung Abschnitt Bergheim – Anthering (2024)
  • Sanierung Abschnitt Anthering – Fürwag (2028)
  • Sanierung St. Georgen – St. Panthaleon-Reith (2028)
  • Erneuerung Betriebsführungszentrale
  • Erneuerung Stellwerke und Zugsicherung (etappenweise Umsetzung)
  • Errichtung GSM-R Netz
  • Erneuerung Eisenbahnkreuzungen
Projektträger

Die Salzburg AG ist eine innovative, digitale und nachhaltige Green Tech Company, die die Lebensqualität aller Menschen in Salzburg steigert, den Wirtschaftsraum für die Zukunft stärkt und die Energiewende vorantreibt. Im Fokus des Handelns stehen die Kund:innen. Aufgrund seines einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel-TV sind allen Salzburger:innen garantiert. Das Unternehmen ist zudem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Die Salzburg AG zählt zum größten Betreiber des Öffentlichen Verkehrs in Stadt und Land Salzburg und befördert jährlich rund 50 Millionen Fahrgäste.

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