Umbau Bahnhof Oberndorf

Umbau und Modernisierung Bahnhof Oberndorf

Die Salzburg AG als Betreiberin der Salzburger Lokalbahn (SLB) erneuert mit dem Land Salzburg das gesamte Streckennetz und die dazugehörige Infrastruktur der SLB. Neben dem Umbau Bahnhof Bürmoos 2023 wurde auch der Bahnhof Oberndorf modernisiert bzw. umgebaut sowie der Streckenbereich zwischen Oichtensiedlung und Oberndorf-Laufen erneuert. Die Bauarbeiten starteten mit Ostern 2022 und wurden Anfang 2023 abgeschlossen. Bis Mitte 2023 finden noch Restarbeiten im Bahnhofsbereich statt.

Mehr Komfort für die Fahrgäste

Im Bahnhof Oberndorf gelangen die Fahrgäste künftig mittels schienengleichem Zugang zum Mittelbahnsteig. Es wurde ein Mittelbahnsteig samt Bahnsteigdach und Wartekojen errichtet. Die Oberleitungsanlage wurde ebenfalls erneuert. Auch der Bahnhofsvorbereich wurde im Zuge der Sanierungsmaßnahmen umgestaltet. So wurde unter anderem ein neues Aufnahmegebäude mit überdachtem Wartebereich, WC-Anlagen und einer Bike&Ride-Anlage errichtet. Die bestehende Postbushaltestelle rückte näher zum Bahnsteigzugang. Somit können die Fahrgäste die Umsteigeverbindung nutzen, ohne die Straße queren zu müssen. Die vorhandene Park&Ride-Anlage wurde den neuen Gegebenheiten angepasst, es stehen rund 90 Stellplätze zur Verfügung.

Sanierungen am Streckenbereich

Im Streckenbereich zwischen Oichtensiedlung und Oberndorf-Laufen wurden unter anderem die Gleise inklusive des dazugehörigen Unterbaus und der Entwässerung erneuert. Der Haltestellenbereich in Oberndorf-Laufen samt Bahnsteig, Wartekoje und Bike&Ride-Anlage wurde in diesem Zuge ebenfalls saniert.

Aktuelle Einblicke zum Umbau

  

(Stand Juli 2023)

     

(Stand Juli 2022)

(Stand Mai 2022)

     

(Stand April 2022)

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wird es zu vorübergehenden Betriebseinschränkungen kommen. Nähere Informationen zu weiteren aktuellen Projekten der Salzburger Lokalbahn erhalten Sie hier.

 

 

Salzburg AG Logo